Reha-Sport

Wir machen Sie wieder fit

Sie fühlen sich durch Beeinträchtigungen von körperlichen Funktionen oder chronische Rückenschmerzen nicht mehr fit? Sprechen Sie mit Ihren behandelnden Arzt über einen Antrag zur Kostenübernahme für Rehabilitationssport durch Ihre Krankenkasse! In der Regel erstellt Ihnen der Arzt eine Verordnung über 50 Übungseinheiten aus, welche nur durch zertifizierte Übungsleiter durchgeführt werden dürfen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.brsnw.de

Hilfe zur Selbsthilfe

Reha-Sport ist nicht nur bei chronischen Rückenschmerzen, sondern ebenfalls zur Vorbeugung von dauerhaften körperlichen Beeinträchtigungen geeignet. Also von Hilfe zur Selbsthilfe!

Die Durchführung des Reha-Sports geschieht in kleinen Gruppen, welche von Montag bis Freitag an verschiedenen Zeiten trainieren.

Reha-Sport-Termine

Reha-Sport plus Premiumversorgung

Als Teilnehmer unserer Reha-Sport-Kurse bieten wir Ihnen unsere Reha-Premiumversorgung an. Hierbei nutzen Sie alle Möglichkeiten unseres Gesundheitstrainings (Medical Fitness).

Reha-Sport-Kurs
+ Reha-Dehnzirkel
+ Reha-Kraftzirkel
= Reha-Premiumversorgung

Bewegen, dehnen und Kraft aufbauen

Reha-Sport kombiniert mit unseren beiden Trainingssysteme sind die ideale Mischung, um gesund zu trainieren.

• Unser Reha-Sport-Kurs bringt Sie wieder in Bewegung.
  • Unser Reha-Dehnzirkel löst Ihre verklebte Muskulatur und bringt ihre Muskeln wieder in die richtige Länge.
  • Unser Reha-Kraftzirkel sorgt dafür, das Ihre Muskeln gestärkt und nachhaltig trainiert werden.

Reha-Dehnzirkel

Unser Dehnzirkel besteht aus fünf Dehngeräten der Firma fle-xx. An diesen Geräten dehnt man ganz gezielt die Muskulatur des ganzen Körpers. Man spricht davon, die Muskeln in die Länge zu trainieren.

• Das Konzept unseres Dehnzirkels von fle-xx: Muskeln werden durch einfache Übungen gezielt in die Länge trainiert und gestärkt.
  • Das Ziel unseres Dehnzirkels von fle-xx: Schmerzfrei und beweglich werden.

Reha-Kraftzirkel

Unser Kraftzirkel besteht aus hochmodernen Trainingsgeräten der Firma Schnell, die sich vollautomatisch auf Ihre Fitness einstellen.

• Das Konzept unseres Kraftzirkels: Alle Muskelgruppen nachhaltig trainieren.
  • Das Ziel des Kraftzirkels: Effektives, regelmäßiges und zeitsparendes Training.
  • Ein Zirkeldurchlauf dauert 30 Minuten.

Reha-Sport ist ein Gesundheitskurs für alle, die unter körperlichen Beschwerden leiden. Dies können beispielsweise Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen oder Gelenkschmerzen sein. Auch nach einem Bandscheibenvorfall kommt Reha-Sport in Betracht, allerdings erst nach physiotherapeutischen Behandlungen.

Beim Reha-Sport handelt es sich um meist 50 Gymnastikstunden unter fachlicher Leitung, die Sie in 12–18 Monaten ableisten müssen. Sie trainieren in einer Gruppe in unserem Kursraum. Die Übungsstunde dauert 60 Minuten und beinhaltet Gymnastikübungen mit Kleingeräten, wie einer Faszienrolle, Gymnastik- oder Pilatesbällen.

• Reha-Sport kann von jedem niedergelassenen Arzt verordnet werden. Die Verordnung unterliegt nicht der Heilmittelverordnung und ist für ihren Arzt budgetfrei
  • Die ärztliche Verordnung muss von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse genehmigt werden. Reichen Sie bitte Ihre Verordnung bei Ihrer Krankenkasse zur Bewilligung ein.
  • Vereinbaren Sie einen Termin (05975 955 99 44) oder kommen Sie mit der bewilligten Verordnung in unsere Praxis.
Nachricht senden
Hallo, wie können wir Ihnen helfen?